Vice-Weltmeister im Team!

2024 World Triathlon Mixed Relay Championships Hamburg

«Unsere vier Schweizer Triathleten haben am Sonntag an den World Triathlon Mixed Relay Championships in Hamburg Silber gewonnen. Gold ging an Deutschland, Bronze an Neuseeland. Die Männer starteten zuerst, dort gelang es Max Studer, zur Spitzengruppe aufzuschliessen. Er sagte: “Diese Medaille und die vom letzten Jahr geben uns schöne Perspektiven für das nächstes Rennen bei den Olympischen Spielen». Julie Derron setzte sich an die Spitze des Rennens und versuchte, so lange wie möglich an die Führung zu bleiben. Simon Westermann lag knapp hinter Deutschland, Grossbritannien und Neuseeland, als der Regen einsetzte. Er schaffte es, an der Spitze des Rennens zu bleiben und wechselte auf Cathia Schaer. 

Die Schweizerin kämpfte sich mit 5 Sekunden Rückstand auf die Deutsche Annika Koch wieder an die Spitze heran und machte beim letzten Wechsel mächtig Druck. Sie hatte Mühe, die Neuseeländerin Nicole Van Der Kaay zu halten, machte aber weiter Druck, ohne sich umzudrehen. Nach einem unglaublichen Rennen schaffte sie es auf 2. Platz. “Ich konnte es bis zum Schluss nicht fassen und habe alles für das Team gegeben”, sagte sie. Dieser zweite Platz wird dem Team zweifelsohne Auftrieb für das kommende Rennen in Paris geben!» (Text Swiss-Triathlon)

World Triathlon Championship Series Hamburg Elite Männer

Am Vortag lief es nicht ganz so gut für Max, denn er verpasste beim ersten Wechsel auf das Rad knapp die erste Gruppe aufgrund einer Unachtsamkeit. Mit einem Rückstand von 1 Minute und 9 Sekunden kam er aus der Wechselzone. Auf der abschließenden 5-km-Laufstrecke konnte Max noch einige Plätze gutmachen und beendete das Rennen als 24.

Für Max war dies sein erster Wettkampf auf internationalem Parkett in dieser Saison. Angesichts der Schwierigkeiten, die Max in der Saisonvorbereitung hatte, war Hamburg ein sehr erfolgreiches Wochenende für ihn. Wir können gespannt sein, wie er sich in 16 Tagen bei den Olympischen Spielen in Paris schlagen wird.